FAQ zu den Corona-Maßnahmen der FH OÖ

FAQ Bewerber*innen

Ist eine Bewerbung nach wie vor möglich?

Ja, die Online Bewerbung für das kommende Studienjahr ist uneingeschränkt unter bewerbung.fh-ooe.at möglich.

Wie laufen die Aufnahmeprüfungen ab? Wie erfolgt der weitere Bewerbungsprozess?

Nach aktuellem Informationsstand liegt es im Ermessen des jeweiligen Studiengangs, Online Aufnahmeprüfungen durchzuführen. Potentialtests mit Präsenzen wird es bis einschließlich 30.04. nicht geben. Bitte halte dich auf unserer Website auf dem Laufenden oder erkundige dich bei dem/der jeweiligen Studiengangsassistent*in über die weitere Vorgehensweise.

Wird der Bewerbungsschluss verlängert werden?

Sollte sich durch die Verschiebung der Zentralmatura Handlungsbedarf ergeben, wird dieser verlängert werden. Zurzeit ist der Bewerbungsschluss aber noch der 30. Juni.

Wird es einen Ersatztermin für den abgesagten Open House Termin geben?

Wir bemühen uns aktuell um eine Alternativlösung und informieren euch diesbezüglich in Kürze auf unserer Website bzw. auf all unseren Online-Kanälen. Wir bieten für Fragen zu unseren Studiengängen und unseren Fakultäten bis auf Weiteres eine Studienberatung per Mail an.

FAQ Student*innen

Ab wann startet die FH wieder?

Die FH OÖ beabsichtigt, mit Montag, 04. Mai schrittweise in Richtung Normalbetrieb zu gehen.

Generell gilt: Bei zwingend notwendigen Präsenzen an den Standorten ist eine Mund- und Nasenschutzmaske zu tragen, sofern mehr als 1 Person im Raum ist. Dieser Schutz ist in adäquater Form selbst beizustellen.

Folgende Rahmenbedingungen gilt es einzuhalten:

  • Was immer in Form von Distance-Learning abwickelbar ist, ist derart durchzuführen.
  • Zwingend notwendige Präsenzlehrveranstaltungen sind – soweit möglich und sinnvoll – zeitlich zu verschieben; dort wo möglich auch in höhere Semester.
  • Nicht substituierbare Lehrveranstaltungen können ab Mai unter folgenden Vorgaben durchgeführt werden:
    • große Räume
    • Abstand halten
    • Verwendung einer Mund- und Nasenschutzmaske
    • Vermeidung enger sozialer Kontakte (kein Händeschütteln etc.)
    • Beachtung der persönlichen Hygienevorgaben

Die Dekane unserer Fakultäten sind ermächtigt, ab Mai einen eingeschränkten Präsenzdienst umzusetzen (unter Einhaltung der o.a. Vorgaben)

Gilt die Anwesenheitspflicht auch bei einer virtuellen Vorlesung?

Grundsätzlich gilt für die virtuellen Vorlesungen das gleiche wie bei den Präsenz-Vorlesungen. Wenn du dir unsicher bist, erkundige dich doch bitte noch bei deinen LVA-Leiter*innen, ob es möglich ist die Online-Vorlesung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Sollte der Stream aus technischen Gründen nicht funktionieren, melde dies bei deiner/deinem LVA-Leiter*in. Falls allgemein technische Probleme auftauchen, wende dich bitte an die Key-User oder die IT.

Wie kann ich von Zuhause auf die Bibliothek zugreifen?

Viele unserer elektronischen Medien können bei der Recherche über „Katalog plus“ durch entsprechend angepasste Verlinkungen bequem im Fernzugriff genutzt werden: https://tinyurl.com/skmdzg9. Außerdem werden Zugänge zu weiteren Online-Bibliotheken in den kommenden Tagen in der Datenbank aufgenommen.

Ein weiteres Angebot gibt es von Linde Digital. Hier kannst du dich einfach mit deinen FH Zugangsdaten unter www.lindedigital.at anmelden und beim Anmeldebutton auf „Anmelden mit Institution“ auswählen einloggen.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit gerne an unsere Kolleg*innen an den FH OÖ-Standorten wenden. Diese sind weiterhin gerne per E-Mail erreichbar.

Hagenberg: bibliothek@fh-hagenberg.at

Linz: bibliothek@fh-linz.at

Steyr: bibliothek@fh-steyr.at

Wels: bibliothek@fh-wels.at

Bleiben die Abgabetermine der Bachelor- und Masterarbeiten aufrecht?

Grundsätzlich sind derzeit keine terminlichen Veränderungen geplant. Ist die Fertigstellung der Bachelor-/Masterarbeiten bis Ende August nicht möglich, kannst du in Absprache mit deinem/deiner Betreuer*in die Themenstellung überarbeiten (z.B. Reduktion des Umfangs, Streichen einzelner Forschungsfragen, Wechsel des Themas, etc.). Bitte setze dich diesbezüglich mit deinem/deiner Betreuer*in in Verbindung.

Sind die Bachelor-/Masterprüfungen wie geplant diesen Sommer durchführbar?

Es wird alles daran gesetzt, dass Bachelor- und Masterprüfungen wie geplant stattfinden können. Dieses Thema wird auch noch in der Kollegiumssitzung behandelt. Bitte daher noch um etwas Geduld. Wir halten euch diesbezüglich über unsere Website/Social Media Kanäle am Laufenden.

Kann meine Prüfung wie geplant stattfinden?

Die LVA-Leiter*innen haben nun die Möglichkeit die Prüfungsmodalitäten abzuändern und so z.B. statt einer Vorlesungsklausur eine Seminararbeit als Beurteilungsgrundlage herangezogen wird. Prüfungen müssen jedoch bis spätestens bis Ende des Semesters abgeschlossen sein. Bitte erkundigt euch bei dem/der jeweiligen LVA-Leiter*in in welcher Form bzw. wann die Prüfung abgehalten wird.

Kommissionelle Prüfungen können mittels der Plattform Microsoft-Teams virtuell mit Bildübertragung abgehalten werden. Präsenz-Prüfungen gibt es an all unseren Standorten bis einschließlich 13.04. nicht.