What to do in … März

Studieren bedeutet Lehrveranstaltungen besuchen, lernen und an Projekten mitarbeiten. Es bedeutet aber auch, ein reges Sozialleben und Spaß zu haben. Deshalb posten wir für euch jeden Monat ein paar coole Events in und um WelsLinzSteyr und Hagenberg.

Open House

Unbedingt weitersagen! Am 16. März (9-18 Uhr) ist Tag der offenen Tür an der FH OÖ. An allen vier Fakultäten in Wels, Hagenberg, Steyr und Linz können sich Interessierte über die mehr als 60 Master – und Bachelorstudiengänge informieren, mit Studierenden austauschen und Projekte ausprobieren.

Hagenberg

Am FH OÖ Campus Hagenberg wird am 2. März das Josef Ressel Zentrum für Symbolische Regression eröffnet. Um 13.30 Uhr startet die  Veranstaltung mit einem Sektempfang, später stehen die offizielle Vorstellung des Zentrums und ein Fachvortrag am Programm. Teilnahme nur mit Anmeldung.  Interessant weiter geht es am 5. März: Um 17.30 Uhr gibt es im HS 3 am Campus einen Vortrag zu „Entstehung einer neuen wissenschaftlichen Disziplin: Mensch-Roboter-Interaktionsforschung“. Wir sind gespannt! Die Kabarettistin Lisa Eckhart ist am 9. März mit ihrem Programm „Die Vorteile des Lasters“ im Salzhof in Freistadt. Am 10. März (13 Uhr) findet in der Sporthalle Softwarepark Hagenberg die 4. Tischtennis-Meisterschaft statt – für  Schüler, Hobby-, Orts- und Vereinsspieler. Nur eine Stunde später, um 14 Uhr, beginnt in Wartberg der Frühlingsbazar – falls ihr noch Pflanzendeko für euer Zuhause braucht  oder einfach einem Studienkollegen eine Freude machen wollt. Ein Tipp noch zum Entspannen: Am 21. März wird im Pfarrhof Freistadt (20-22 Uhr) ein Mediationsabend angeboten.

Linz

Am Campus Linz beginnt’s am 8. März 2018 mit dem Practice Day der Studienrichtungen Sozialmanagement und Public Management. Von 16.00 bis etwa 19.00 Uhr am Campus Linz stehen die Projekte der 2017 absolvierten Berufspraktika und Austausch zwischen Studierenden, (möglichen) Praktikumsgebern und Interessierten im Fokus. Bereits am 3./4. März findet der Kunst- und Designmarkt in der Tabakfabrik. Am 19. März spielen Calexico im Posthof und einen Tag später gibt’s einen Pflichttermin für Studierende im Posthof: Beim Science Slam am 20. März treten sechs Wissenschaftler im Namen der Forschung wie bei einem  Poetry Slam gegen einander an und stellen ihre Bereiche vor.

Steyr

Jubiläum! Der Studiengang GSM feiert am 9. März sein 15-Jähriges. Und sonst so: Ihr habt euch schon öfter gefragt, was hinter den Tierfiguren in der Steyrer Altstadt steckt? Dann ist das vielleicht genau das Richtige für euch:  Am 10., 17. und 24. März (jeweils 14 Uhr) werden unter dem Titel „Im Revier des Steyrer Panthers“ Stadtführungen durch „den historischen Tiergarten“ angeboten. Anmeldung bis 2 Stunden vor der Führung beim Tourismusband Steyr erforderlich.  Zum 19. Mal wird heuer am 14. März der Chimney Award für die besten Abschlussarbeiten an der Management Fakultät verliehen. Wir sind schon ganz aufgeregt. Am 22. März sind Stermann & Grissemann mit „Gags, Gags, Gags“ im Stadttheater zu Gast und am Campus findet das SCM-Speeddating statt. Die 4. Steyrer Kriminacht mit den Autoren Hans Platzgumer, Hans-Peter Vertacnik und Alex Beer u.a. in der Buchhandlung Ennsthaler ist am 23. März. Auch cool: Am 25. März ist der weltweit Tolkien Reading Day, im Akku Steyr wird er mit „Der Herr der Ringe“ gefeiert – gelesen von Florian Friedrich, bebildert von Raffaela Cech.

Wels

OET-Studierende und -Absolventen aufgepasst: Am 7. März lädt der Studiengang zum OET-Netzwerktreffen. Anmeldung bis 3. März unter sekretariat.oet@fh-ooe.at erbeten. Am 8. März lädt die ÖH wieder zu einem Standl. Bereits zum 27. Mal findet heuer von 8. bis 14. März in Wels das internationale Figurentheater-Festival statt – an  5 Standorten in der Innenstadt. Sicher eine gute und unterhaltsame Abwechslung zum Studienalltag. Für alle Sportler unter euch und die, die es werden wollen, empfehlen wir den Halbmarathon, der am 18. März ebenfalls zum 27. Mal stattfindet. Der eignet sich bestimmt auch gut als Training für den FH OÖ Linz Triathlon am 2. Juni (Anmeldung noch bis 31.3.). Und ein Highlight im März ist sicher auch die Mensaparty am 22. März. Thema: Ostern.

What to do in...

/
Was ist am und um den Campus los? Wir suchen jeden Monat coole Events für euch. Dieses Mal: Juni.

Was macht die ÖH?

/
Beratung, Partys und vieles mehr - die ÖH der FH OÖ erklärt, wie sie sich zusammensetzt und was sie macht.

What to do in...

/
Was ist am und um den Campus los? Wir suchen jeden Monat coole Events für euch. Dieses Mal: Mai.

Dream Team(work)

/
Google Docs, Prezi, RealtimeBoard und mehr - welche Tools das Zusammenarbeiten für Studierende erleichtern.

What to do in...

/
Was ist am und um den Campus los? Wir suchen jeden Monat coole Events für euch. Dieses Mal: April.

Studentin mit Blog

/
Reisen, tauchen und darüber bloggen - neben dem Studium. Studentin und Bloggerin Viktoria Urbanek im Interview.

What to do in...

/
Was ist am und um den Campus los? Wir suchen jeden Monat coole Events für euch. Dieses Mal: März.

Was im Job zählt

/
Absolventen der FH OÖ erzählen, welche Erfahrungen aus dem Studium für den Einstieg ins Berufsleben besonders wichtig waren.

Tipps für Bewerber

/
Hier erzählen die zuständigen Mitarbeiterinnen, worauf sie bei der Bewerbung wert legen und was ihr auf keinen Fall machen sollt.
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What to do in…
1.9 (37.14%) 14 votes